Ängste/Phobien/Panikattacken

Angst ist normalerweise eine gesunde und notwendige Reaktion des Menschen. Sie warnt uns vor Gefahren und bereitet uns auf schnelles Handeln vor (Flucht-/Kampfbereitschaft). Das Herz rast, der Mund wird trocken und wir fangen an zu schwitzen. Angst ist ein Alarmsystem, welches bei Angststörungen außer Kontrolle geraten ist, es meldet aus bestimmten – gelernten – Gründen häufig Fehlalarm. Sie quälen Betroffene und schränken ihre Lebensqualität deutlich ein. Die angstbesetzten Situationen weiten sich häufig aus, so dass immer mehr Situationen vermieden werden.

Frau M, 39 Jahre: „Es geschah völlig unerwartet ca. 3 Monate nach dem Tod meiner Schwiegermutter, die ich über ein halbes Jahr nach ihrem Schlaganfall gepflegt hatte. Ich wollte erstmals in den Urlaub nach Teneriffa fliegen. Mein Mann konnte nicht mitkommen. Wir hatten im Fernsehen noch einen Bericht über einen Flugzeugabsturz gesehen, was mich schon ziemlich verunsichert hatte. Am Abend vor dem Abflug hatte ich Magenschmerzen, ein flaues Gefühl im Bauch und starkes Schwitzen. Mir wurde schummrig und ich dachte, ich falle gleich um. Alles um mich herum wurde so unwirklich. Ich hatte nur noch Angst und spürte, wie mein Herz in meinem Hals immer schneller und schneller schlug. Ich hatte Angst, verrückt zu werden. Ich rief meinen Mann, aber er kam nicht. Ich hatte nur noch Panik. Als er dann endlich kam, hat er den Notarzt gerufen. Der konnte aber nichts feststellen. Ich bin dann natürlich nicht in den Urlaub geflogen und bleibe jetzt auch lieber bei meinem Mann.“

Wann ist die Angst krankhaft?

  • Wenn die Angst zu stark ist und / oder zu häufig auftritt
  • Wenn die Angst zu lange andauert
  • Wenn die Angst mit häufigem Kontrollverlust einhergeht
  • Wenn die Angst zu deutlichen Einschränkungen im Leben führt, z.B. durch Vermeidungsverhalten

In diesen Fällen empfiehlt es sich, Hilfe zu suchen und sich professionell beraten zu lassen!

Sie sind nicht verrückt, Ihre Zustände haben einen Namen, nämlich Angsterkrankung. Sie sind keineswegs allein damit! Etwa 10% der Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit. Setzen Sie sich damit auseinander. Nur so können Sie den Teufelskreis der Vermeidung und der Minderung der Lebensqualität durchbrechen!

Wie kommt es zu einer Angsterkrankung?

Warum gerade Sie an einer Angsterkrankung leiden, kann nur in der Therapie geklärt werden, häufig spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Angsterkrankungen.

Der erste Angstanfall entsteht bei den meisten in alltäglichen Situationen, in denen wir körperliche Beschwerden wie Herzrasen, Atemnot oder Schwindel empfinden. Häufig werden diese Beschwerden als Signale für eine gefährliche Situation, wie z.B. einen nahenden Herzinfarkt gedeutet. Die Beschwerden können jedoch ebenso eine Reaktion auf Stress und Belastung sein. So kann jemand, der in einer vollbesetzten U-Bahn sitzt, Atembeschwerden, Schwitzen und Herzrasen darauf zurückführen, dass die Luft verbraucht ist. Er könnte die Beschwerden aber auch als Zeichen eines bevorstehenden Herzinfarkts deuten und dass er in engen Räumen, wie z.B. einer U-Bahn nicht genügend Luft bekommt. Plötzlich wird die gesamte Situation als bedrohlich empfunden und die Körpersignale fälschlicher Weise als gefährliche Zeichen gedeutet.

Welche Arten von Angsterkrankungen gibt es?

  • Agoraphobie: Unbegründet starke Angst vor Plätzen, Menschenmengen, Verkehrsmitteln, Angst zusammenzubrechen, Angst Schlange zu stehen
  • Panikstörung: plötzlich – „wie aus heiterem Himmel“ – auftretende panikartige Ängste mit körperlichen Symptomen wie z.B. Atemnot, Herzrasen, Zittern, Schwitzen, Kloßgefühl, Engegefühl in der Brust
  • Soziale Phobie: Unbegründet starke Angst in sozialen Situationen, z.B. vor anderen zu reden
  • Generalisierte Ängste: häufige Sorgen und Ängste in verschiedenen Bereichen, die die Betroffenen nicht mehr kontrollieren können, verbunden mit erhöhter innerer Anspannung und Unruhe

Literatur

Angst, Panik und Phobien. Ein Selbsthilfe-Programm. Von Reneau Z. Peurifoy; Huber-Verlag, Bern; ISBN: 3456838271

Angstfrei leben. Das erfolgreiche Selbsthilfeprogramm gegen Stress und Panik. Von Lucinda Bassett; Beltz-Verlag, Berlin; ISBN: 3407228198

Nur keine Panik! Ängste verstehen und überwinden Von Stefan Leidig und Ingrid Glomp; Kösel-Verlag, Berlin; ISBN: 3466306140

Leben ohne Angst und Panik. Ursachen und Symptome erkennen, Therapiemöglichkeiten wählen. Von Heinz-Rolf Lückert und Inge Lückert; Modernes Lernen-Verlag, Berlin; ISBN: 3938187166